Jedes Jahr kommt der Winter und unsere Kinder haben dann auch Winterferien. So auch in diesem Jahr. Wir haben jetzt zwar noch kein Schnee aber es kommt der große Frost, der auch länger anhalten soll. Da die Kinder jetzt auch zusehen wie die Spree zufrieren wird kommt auch das Verlangen auf die Eisfläche zu laufen. Ich bin gespannt, wenn es den Stadtvätern einfällt eine Eisfläche auf der Bullenwiese zu schaffen. Hoffendlich nicht erst wieder nach den Ferien.
Hoffendlich wird es ohne Schnee sehr kalt. Möchte gern wieder mal mit Schlittschuh, von Saarow Pechhütte nach Wendisch-Rietz fahren. Das letzte mal war es vor 4 Jahren. Super toll, mit Glühwein im Rucksack. Die Grundstücke sich von der Seeseite aus anschauen.
--- Das Gewissen ist der Kompass des Menschen. ---
Heute sind die ersten Schlittschuhläufer auf dem Eis des Scharmützelsees gelaufen. Das Eis hat sie getragen. Für Kinder keine Vorbildwirkung. Die Eisdicke schätze ich auf 8cm.
Das Eis ist schon gefrohren und der Verstand von den Eisbetretern auch. Viel zu früh. Ab Donnerstag sind -17 Grad angesagt, danach dürfte das Betreten nicht mehr gefährlich sein.
Wie sieht es aus, kann man morgen mit Schlittschuhe von Bad Saarow Dampferanlegestelle längs übern See bis Wendisch-Rietz fahren. Oder ist das noch zu gefährlich. Wie dick wird das Eis sein.
Ich war Sonntag Eisangeln auf einem Seitenarm der Spree. Dort war das Eis ca. 10cm dick. Das war für mich eine Überraschung nach der Kälte. Ich hätte gedacht, das es dicker ist. Ein Eisangler hat auch zu mir gesagt, dass der Scharmützelsee nicht durchgängig zugefroren ist. Also Hansi ich würde erst mal abraten von deinem Vorhaben.
Das Eis wird jetzt immer dicker. Trotzdem sollte man sich immer vorher informieren was das Gewässer das man betreten möchte für Eigenarten hat. Auch die Spree ist mal dick und mal sind noch offene Stellen. http://www.moz.de/heimat/lokalredaktione...dg/0/1/1008498/
Hinweis: dieses Internetangebot, ist keine offizielle Seite der Stadt Fürstenwalde/Spree und versteht sich als absolutes privates Internetangebot, für interessierte Leser und ist kommerzfrei. Für den Inhalt der Kommentare der Besucher, hafte ich nicht. Jeder Kommentar ist das geistige Eigentum des Benutzers, der den Artikel verfasst hat.
Copyright Internetforum Fürstenwalde/Spree
Für alle Seiten und Unterseiten des Forums gültig.
Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Nachrichten sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung des Verfassers (registriertes Foren-Mitglied) und Inhabers des Internetforum Fürstenwalde/Spree ist untersagt.
Urheberrecht im Forum, unbedingt beachten! Hallo, auf diesen Weg möchte ich euch darauf hinweisen, in Zukunft besonders auf das Urheberrecht (Bilder/Texte/Video) zu achten! In euren eignen Interesse, aber auch im Interesse für das gesamte Forum. Nur eure eignen Bilder/Texte/Videos dürfen verwendet werden! Verfügt ihr nicht über die Urheberrecht für das jeweilige Bilder/Texte/Video, so darf dies nicht eingefügt werden! Einen Link zu der www Seite setzen ist aber möglich. EIGNEN Bilder/Texte/Videos, können natürlich weiterhin veröffentlicht werden. So werde ich in Zukunft genauer darauf achten, und entsprechend Reagieren/Löschen!